Zeitangabe in lokaler Ortszeit
flight_takeoff
flight_land
date_range
people
error

Charterflug ab Flughafen Lyon

Vom Flughafen Lyon-Bron aus gelangen per Charterflug Reisende bequem und mit viel Zeitgewinn in die wichtigsten Weltmetropolen. Als drittwichtigster Verkehrsknotenpunkt für französische Charterflüge bietet Lyon-Bron einen exzellenten VIP-Service. Ein Privatterminal mit eigener Abfertigung sorgt für ein diskretes und rasches Boarding.

Geschichte des Luftverkehrs in Lyon-Bron

Erste Pläne für den Flughafen Lyon-Bron gab es schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Geschichte der Luftfahrt gerade erst begonnen hatte. Im Jahr 1910 begeisterte die Luftfahrtwoche in der französischen Metropole Lyon zahlreiche Besucher. Im Rahmen der Flugshow eröffnete die erste Lyoner Pilotenschule, sie war der Grundstein für den Flughafenbau. Während des Ersten Weltkrieges nutzte das Militär den provisorischen Flugplatz für Testflüge. Da er sich bewährte, baute die Luftverkehrsbehörde den Platz zu einem Flughafen aus, der schließlich 1920 eröffnet wurde. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde der Flughafen Lyon bereits im Jahr 1924 zu einer internationalen Drehscheibe für den zivilen Flugverkehr ausgebaut. Zunächst bediente er vornehmlich Reisende mit dem Ziel Schweiz.

Im Zweiten Weltkrieg diente der Flughafen Lyon ausschließlich militärischen Zwecken. Eine große Rolle spielte er für die Alliierten: Während der Landung in der Normandie im Jahr 1944 fungierte er als Zwischenlandeplatz. Ab 1947 wurde der nun wieder zivil genutzte Flughafen Lyon um mehrere Linien erweitert. Große Bedeutung gewann er für Destinationen in Nordafrika. 1966 begann die schrittweise Erweiterung: Das Abfertigungsgebäude wurde vergrößert und es wurde ein neuer Kontrollturm gebaut. 1975 entlastete der Airport Saint-Exupéry Lyon-Bron. Ab Mitte der 1970er-Jahre konzentrierten sich die Betreiber zunehmend auf den privaten Luftverkehr. Immer mehr Businessflüge starteten und landeten in Lyon-Bron. Heute rangiert er daher auf Platz drei der wichtigsten französischen Privatflughäfen. Modernisierungsmaßnahmen betrafen in den letzten Jahren die Hangars, den Helikopterplatz sowie die Servicebereiche. Und jedes Jahr lockt die einzige französische Ausstellung für Allgemeine Luftfahrt zahlreiche Besucher zur „France Air Expo Lyon“.

Lage des Flughafens Lyon-Bron

Entfernungen vom Flughafen Lyon nach:

  • Geschäftszentrum Lyon Part Dieu: ca. 11 Kilometer mit dem Pkw
  • Altstadt Vieux Lyon: ca. 20 Kilometer mit dem Pkw
  • Messegelände EUREXPO: ca. 3 Kilometer mit dem Pkw
  • Kongress- und Kulturzentrum Cité Internationale: ca. 15 Kilometer mit dem Pkw

Privatjet ab Lyon chartern

Der Flughafen Lyon liegt circa zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Von ihm aus sind Geschäftsreisende nicht nur schnell in der zweitwichtigsten Wirtschaftsmetropole Frankreichs, auch andere wirtschaftlich bedeutende Städte sind gut zu erreichen. 140 der insgesamt 185 Hektar Flughafenfläche sind ausschließlich Businessflügen ab Lyon-Bron vorbehalten. Im Durchschnitt verzeichnet der drittwichtigste Privatflughafen Frankreichs pro Jahr circa 11.000 Passagiere. Besonders beliebt sind innerfranzösische Destinationen. Aber auch der internationale Charterflug wird in Lyon-Bron häufig gebucht. Vom eigenen Helikopterflugplatz ist ein Helikopter-Shuttle in die Region Rhône-Alpes möglich.

Zu den häufigsten Verbindungen gehören:

Lyon-Bron wird häufig für Inlandsflüge genutzt. Ein Flug nach Paris und Bordeaux dauert nur eine knappe Stunde. Die französischen Großstädte Marseille und Montpellier sind in weniger als einer Stunde erreichbar.

Der Flughafen Lyon-Bron besitzt eine Start- und Landebahn. Eine Einschränkung hinsichtlich der Gewichtsklassen gibt es nicht. Die 1.820 Meter lange Bahn eignet sich für Kurz-, Mittel- und Langstreckenjets sowie kleinere Regionalmaschinen. Ein Ausbau ist geplant, sodass in Zukunft auch größere Charterflugzeuge Lyon-Bron anfliegen können. Während der Flughafen täglich 24 Stunden geöffnet ist, steht die Bahn nur von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr zur Verfügung. Alternative Start- und Anflugzeiten sind nach Absprache mit dem Flughafenbetreiber möglich.

Start-/Landebahnkennung Länge und Breite Unterbau
16/34 1.820 m Befestigte Fahrbahn

Auf Flüge mit Businessjets ist Lyon-Bron bestens eingestellt. Als einer der bedeutendsten Verkehrsknotenpunkte für die private Luftfahrt bietet der Flughafen umfassenden Service für gehobene Ansprüche. Jetreisenden steht ein eigenes Terminal zur Verfügung. Ein separater Check-in und eine eigene Gepäckabfertigung gewährleisten Diskretion und verhindern Wartezeiten. Innerhalb weniger Minuten gelangen Reisende, die mit dem Privatjet ab Lyon fliegen, vom VIP-Parkbereich in die Passagierkabine.

Das Restaurant „L’Assiette“ versorgt seine Gäste mit Lyoner Spezialitäten und internationalen Gerichten. Zudem bietet es einen Panoramablick auf das Rollfeld. Für Geschäftsmeetings steht im selben Terminal ein VIP-Konferenzraum zur Verfügung.

Zum Service für Charterflüge ab Lyon-Bron gehören:

  • Privatterminal mit eigener Abfertigung
  • VIP-Parkplätze
  • Restaurant
  • WLAN
  • Autovermietung und Limousinenservice

Auf dem Gelände des Flughafens Lyon-Bron gibt es ein Hotel. Darüber hinaus befinden sich mit dem Golden Tulip Lyon in St. Priest und dem Novotel Lyon Bron zwei Vier-Sterne-Hotels mit exzellent ausgestatteten Konferenzräumen in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Lyon.

Transfer für Reisende per Businessjet ab Lyon-Bron

Die wichtigsten Geschäfts- und Kulturviertel sind mit dem Auto in circa 25 Minuten zu erreichen. Pkws für gehobene Ansprüche können Privatjetkunden bereits am Flughafen mieten. Auch Limousinen können gebucht werden. Für diese empfiehlt sich eine Reservierung.

Wer per Charterflug Lyon ansteuert und die Region erkunden möchte, kann für die schnelle Weiterreise auch einen Helikopter mieten. Der Flughafen Lyon verfügt über eine eigene Infrastruktur für Helikopter.

Charterflug nach Lyon buchen und die Kultur- und Geschäftsmetropole entdecken

Für Reisende mit einem Privatjet hat Lyon viel zu bieten. Die Metropole ist zum zweitwichtigsten Wirtschaftsstandort Frankreichs avanciert. Die wichtigsten Firmen, insbesondere der Chemieindustrie und Pharmabranche, sind dort angesiedelt. Neben dem im Zentrum gelegenen Geschäftsviertel Part Dieu entstand mit der Cité Internationale ein weiteres Zentrum. Nach den Plänen des Architekten Renzo Piano wurden mehrere Bürokomplexe, ein Kongresszentrum, Hotels sowie ein Museum für zeitgenössische Kunst gebaut. Auch im Großraum Lyon haben sich wichtige Firmen niedergelassen. Bedeutende Messen finden auf dem Gelände der EUREXPO statt, die sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Lyon-Bron befindet.

Ein Charterflug nach Lyon lohnt sich auch der Kultur und ausgezeichneten Gastronomie wegen. Das Bild der 2000 Jahre alten Stadt prägen die beiden Flüsse Rhône und Saône, die in Lyon zusammenfließen. Über der Stadt ragt auf einem Hügel die imposante Basilika Notre-Dame de Fourvière. Gleich mehrere Viertel besitzen den Status UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders sehenswert ist die Altstadt Vieux Lyon, in der sich zahlreiche Bauwerke aus dem Mittelalter und der Renaissance sowie die einzigartigen Hausdurchgänge Traboules befinden. Jeden Abend werden wichtige Bauwerke illuminiert. Anfang Dezember findet die Fête des Lumières statt, die mit zahlreichen Lichtinstallationen und einem umfassenden Kulturprogramm aufwartet. Das Museum für Textilien und dekorative Kunst gibt Einblick in Lyons Vergangenheit als Zentrum der europäischen Seidenproduktion. Lyon ist ebenso eine Gourmet-Hauptstadt. Die Sternenköche Paul Bocuse und Nicolas Le Bec betreiben dort gefeierte Restaurants.

Flughafen Fakten

  • Flughafen-Code: LFLY/LYN
  • Fläche: 185 ha
  • Höhenlage: 201 m (659 ft) über MSL
  • Passagiere: ca. 11.000
  • Flugzeuge: Viele gängige Flugzeugtypen und alle Gewichtsklassen
  • Start- und Landezeiten: von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr (auf Anfrage erweitertes Zeitfenster)
  • Start- und Landebahnen: 1 (1.820 m)

Top Verbindungen

  • Paris-Le Bourget Flughafen (Frankreich)
  • Marseille Flughafen (Frankreich)
  • Genf Flughafen (Schweiz)
  • Montpellier Flughafen (Frankreich)
  • Bordeaux Flughafen (Frankreich)
  • Nizza Flughafen (Frankreich)
  • Chambéry Flughafen (Frankreich)
  • Villacoublay-Vélizy Flughafen (Frankreich)
  • Toulouse Flughafen (Frankreich)
  • Luxemburg Flughafen (Luxemburg)
  • Toulon Flughafen (Frankreich)
  • Zürich Flughafen (Schweiz)
  • Valence Flughafen (Frankreich)
  • Annecy Flughafen (Frankreich)
  • Saint-Étienne (Frankreich)
Flights